Betriebsverfassungsrecht Teil 2. wichtige Grundlagen für Betriebsräte
Betriebsverfassungsrecht Teil II
Mit der Betriebsratsschulung BR2 (Betriebsverfassungsrecht Teil 2) erfahren Sie alles rund um die wichtigsten Mitbestimmungsrechte in sozialen Angelegenheiten:
In BR 2 geht es von Arbeitszeit bis hin zur Lohngestaltung.
Seminaranbieter B.I.S.
Gerade die Mitbestimmung bei der Lohngestaltung wird in der Praxis häufig aufgrund der mangelnden Kenntnis des Umfangs der Mitbestimmung missachtet. Auch das Thema Arbeitszeit ist in der Praxis immer wieder ein „Zankapfel“.
BR 2 ist sowohl als Betriebsratsschulung online als auch als Präsenzseminar verfügbar. Sofern ein großer Teil des Gremiums noch Nachholbedarf bei den Grundlagen der Betriebsratsarbeit hat, kann auch eine Inhouse Betriebsratsschulung sinnvoll erscheinen.
Schulungsinhalte:
- Grundlagen: Struktur, Einordnung, Bedeutung und Grundfragen der mitbestimmungspflichtigen sozialen Angelegenheiten (§ 87 BetrVG)
- Rechte bei mitbestimmungspflichtigen sozialen Angelegenheiten, u.a. Fragen der Ordnung des Betriebs und des Verhaltens der Arbeitnehmer im Betrieb, Lage und Verteilung der Arbeitszeit sowie vorübergehende Verkürzung oder Verlängerung der Arbeitszeit, allgemeine Urlaubsgrundsätze, Urlaubsplan und Urlaubsfestlegung für einzelne Arbeitnehmer im Streitfall, technische Einrichtungen, die das Verhalten und die Leistung der Arbeitnehmer überwachen können, Fragen der betrieblichen Lohngestaltung
- Nicht mitbestimmungspflichtige soziale Angelegenheiten: Möglichkeiten und Grenzen
- Betriebsvereinbarungen: Wirkung, Abschluss, Grenzen
- Beschwerderecht (§§ 84, 85 BetrVG)
- Beteiligungsrechte und ihre Durchsetzung: arbeitsgerichtliche Beschlussverfahren, Einigungsstellenverfahren, sonstige Sanktionen
- Auswirkung nicht ordnungsgemäßer Beteiligung des Betriebsrats auf das einzelne Arbeitsverhältnis